Persönliche Schutzausrüstung

Was ist persönliche Schutzausrüstung?

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) müssen Arbeitnehmer z. B. in Herstellungsbetrieben, im Handwerk und auf der Baustelle tragen. Mit PSA ist nicht die Arbeits- und Berufsbekleidung gemeint, die beispielsweise Kleidung vor Verschmutzung schützt, sondern Ausrüstung, die Sie vor Verletzungen und Schädigungen schützt.
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EU-Konformitätserklärung
EU-Konformitätserklärung bedeutet, dass die PSA-Verordnung und evtl. andere zutreffende EU-Rechtsvorschriften eingehalten wurden. Dies ist die Voraussetzung der CE-Kennzeichnung, entsprechend der PSA-Kategorie. Der Hersteller stellt die EU-Konformitätserklärung für jedes PSA-Modell aus und hält sie 10 Jahre bereit. Außerdem fügt er sie entweder der Lieferung bei oder gibt eine Internetadresse zum Abruf der Erklärung in der Gebrauchsanleitung bzw. auf der Ware an.

PSA-Kategorien
PSA wird je nach Gefährdung in drei verschiedene Risikokategorien eingestuft:

Rechtliche Grundlage - Rechte und Pflichten von Arbeitgeber & Beschäftigten

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) regelt für alle Tätigkeitsbereiche die grundlegenden Arbeitsschutzpflichten des Arbeitgebers, die Pflichten und die Rechte der Beschäftigten sowie die Überwachung des Arbeitsschutzes nach diesem Gesetz.

In der PSA-Benutzerverordnung (PSA-BV) sowie in sicherheitstechnischen Regelungen der Berufsgenossenschaften (z.B. BGR-DGUV) sind weitere Details dargestellt.

In der Verordnung für persönliche Schutzausrüstung PSA-V EU 2016/425 (vormals Richtlinie 89/686/EWG) wird der Handel und die Beschaffenheit der PSA geregelt.
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TOP-Prinzip
  • Technisch: technische Maßnahmen zur Unfallvermeidung
  • Organisatorisch: organisatorische Maßnahmen zur Unfallvermeidung
  • Persönlich: Persönliche Schutzausrüstung (PSA) zur Verfügung stellen
Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz hat der Arbeitgeber zu tragen.

Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung?

Die persönliche Schutzausrüstung umfasst Produkte von Kopf bis Fuß für jede Anwendung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der einzelnen Kategorien.
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Kopfschutz
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Gehörschutz
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Augenschutz
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Atemschutz
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Handschutz
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Schutzbekleidung
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Fußschutz
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Hautschutz
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Absturzsicherung
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Erste Hilfe

Unser Service - Ihr Mehrwert

Natürlich bieten wir Ihnen auch im Bereich Arbeitsschutz und Persönliche Schutzausrüstung einen individuellen Service an.
Auch Brillenträger müssen bei bestimmten Arbeiten eine Schutzbrille tragen. Um den besten Schutz zu gewährleisten, bietet sich hier eine individuelle Korrektionsschutzbrille an. Es ist wichtig, immer angemessene PSA in Bezug auf die Art des Risikos zu benutzen, dem der Arbeiter ausgesetzt ist. Trotzdem ist die einfache Verwendung einer allgemeinen Korrektionsbrille nicht ausreichend, um das Risiko von Augenverletzungen zu verhindern.

Jeder Arbeiter hat das Recht, durch geeignete Ausrüstung geschützt zu werden. Aus der Notwendigkeit, dauerhaft eine Schutzbrille tragen zu müssen, ergibt sich, dass sich die entsprechenden Schutzvorrichtungen im Hinblick auf den Tragekomfort durch Eigenschaften wie Leichtigkeit, Stabilität und Passform auszeichnen müssen.

Die Linie der Univet Korrektionsschutzbrillen besteht aus komfortablen und leichten Modellen, welche die praktische Anwendung deutlich erleichtern. Die Korrektionsbrillen sind auf der Basis von gründlichen ergonomischen Studien entwickelt worden und gewährleisten Komfort und ausgezeichnete Passform.

Optische Gläser ermöglichen es Menschen mit Sehfehlern ihre Arbeit in absoluter Sicherheit zu verrichten. Univet Korrektionsschutzbrillen fallen unter PSA der Kategorie II und sind gemäß Norm EN 166 zertifiziert. Alle Modelle werden kundenspezifisch gefertigt und berücksichtigen die konkreten Bedürfnisse des Anwenders.

Um die bestmögliche Korrektur der Sehfelder jeden Arbeiters zu gewährleisten, kann der Kunde unter verschiedenen Arten von Korrektionsgläsern wählen. Er hat die Auswahl zwischen Einstärken-, Bifokal- (Zweistärken) oder Gleichstärkengläsern aus Polycarbonat oder CR39.

In Kooperation mit UNIVET SRL, Italien.
Im Handwerk und der Industrie ist es wichtig, sein Gehör zu schützen!

Selbst kleine, handgeführte Maschinen erreichen schnell Lautstärken über 85 dB – für das Gehör langfristig schädliche Werte. Bei schweren Maschinen steigert sich die Lautstärke in Bereiche, in denen sogar sofortige Hörschäden auftreten können.

Hohe Lärmbelastungen können auch im Nachgang zu Verspannungen, Konzentrations- und Leistungsstörungen und innerer Unruhe führen. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass Gehörschutz hochwertig und dem Anwendungsbereich angemessen ausfällt.

Die WORK +SOFT und +TOUCH Serien sind ein individuell maßgefertigter Gehörschutz, der eigens für Industrie, Gewerbe und Handwerk entwickelt wurde. Er vereint leichte Handhabung, angenehmer Sitz und lange Lebensdauer bei maximaler Leistung. Stimmen und Warnsignale bleiben dabei gut hörbar. Durch einfach auswechselbare Filter kann der Gehörschutz zudem schnell auf neue Arbeitsumgebungen eingestellt werden.

Vorteile – Variabel und vielseitig
  • Verwendung von hypoallergenen und biokompatiblen Materialien
  • perfekter Sitz dank individueller Abformung und moderner 3D-Technik bei der Herstellung
  • austauschbare Filter für verschieden starke Belastungen
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten durch verschiedene Farben
  • spielend leichte Reinigung dank glatter Oberfläche
  • hohe Formstabilität trotz weicherem Material
  • praktische Griffe zum einfachen Einsetzen und Herausnehmen oder zur Befestigung eines Tragebandes

In Kooperation mit der Audinox GmbH & Co. KG.
Durch die Wahl des richtigen Schuhs und der richtigen Einlegesohle können einige Beschwerden, wie z.B. Rücken-, Hüft- oder Knieschmerzen, vermieden werden.
Bei Einlegesohlen haben Sie zwei Möglichkeiten: eine angepasste zertifizierte Einlegesohle oder eine orthopädische Maßeinlage, auf Ihren Fuß abgestimmt.

Secosol® Complete+ ist eine unkomplizierte Lösung für alle, die nur leichte bis mittlere Fußprobleme haben und einfach, ohne lange Wartezeit, eine angepasste zertifizierte Einlegesohle für Sicherheitsschuhe kaufen möchten.

Mit Hilfe eines Fuß-Scans ermitteln wir die zu Ihrer Fußstellung passende Einlagenvariante low, mid oder high. Anschließend brauchen Sie nur noch die richtige Größe auszuwählen, um von den Vorteilen der Secosol® Complete+ profitieren zu können.

Denn Secosol® Complete+ …
  • reduziert Belastungsbeschwerden durch das eingearbeitete anatomische Fußbett.
  • vermindert Aufprallkräfte dank des integrierten Stoßabsorbers.
  • entlastet den Vorfuß aufgrund der eingearbeiteten Pelotte.
  • erzeugt ein angenehmes Klima im Schuh.
  • sorgt für einen optimalen Stand und verbessert die Körperstatik.
  • reduziert Knie- und Rückenbeschwerden.
  • vermeidet vorzeitige Ermüdung.
  • steigert die Leistungsfähigkeit.
  • garantiert Sicherheit im Schuh, denn die Sohle ist nach DGUV 112-191 für über 2.000 Sicherheits- und Berufsschuhe baumustergeprüft sowie ÖNorm-konform.
  • ist antistatisch und ESD-fähig.
  • Made in EU

Orthopädische Maßeinlagen – vielseitig und individuell
Orthopädische Maßeinlagen können positiven Einfluss auf Beschwerden der Füße oder des gesamten Bewegungsapparats haben:
gezielte Entlastung von Druckstellen am Fuß, Korrektur von fehlerhafter Körperstatik, muskulärere Dysbalancen, Normalisierung von veränderter Schrittabwicklung, Prophylaxe und Ausheilen von Verletzungen und Entzündungen.

Die Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete von Einlagen sind sehr vielfältig. Durch eine genaue Untersuchung der Füße und ein ausführliches Beratungsgespräch finden wir heraus, welchen Belastungen Ihre Füße / Ihr Körper täglich ausgesetzt sind, welches Schuhwerk Sie dabei tragen (müssen) und wie wir mit den Einlagen Einfluss auf Ihre Beschwerden nehmen können. Wir benutzen dazu modernste Hilfmittel wie Fuß-Scan, Fußdruckmessung und die Laufbandanalyse.
Je nach Beschwerdebild und Verwendungszweck wird dann entschieden, aus welchen (geprüften) Materialien Ihre Einlagen angefertigt werden sollen (wie Kork, Weichschaum und neuere Kunststoffe).

Besonders viel Wert legen wir auf die abschließende Funktionskontrolle. Wir sorgen dafür, dass die Einlagen optimal in Ihre Schuhe passen und die Laufprobe das von uns gewünschte Gangbild zeigt. Unser Ziel ist dann erreicht, wenn Sie sich auf Ihren Einlagen wohlfühlen. Denn Einlagen müssen nicht unbequem sein!

In Kooperation mit der Matthias Hartmann Orthopädie & Sport GmbH.
Wir erstellen für Sie einen individuellen Katalog mit Arbeitskleidung, aus dem Ihre Mitarbeiter sich dann ihre Arbeitskleidung aussuchen können.

Sie möchten die Kleidung mit Ihrem Logo versehen? Kein Problem. Ab einer Stückzahl von 25 Kleidungsstücken patchen wir die Artikel direkt bei uns im Haus. Alternativ können Sie die Kleidung natürlich auch besticken lassen.

Wenn Sie sich für uns als Ihren Lieferanten für Arbeitskleidung entscheiden, können Ihre Mitarbeiter jederzeit neue Kleidung bekommen, da wir viele der Artikel auf Lager haben und direkt ausliefern können.
PSA gegen Absturz gehört zur Gefahrenkategorie III und somit ist eine jährliche Unterweisung mit Übungen Pflicht.
Sie ist vor der ersten Benutzung und anschließend nach Bedarf, mind. jedoch einmal jährlich erforderlich. Im Rahmen der jeweiligen Arbeitsaufgaben ist auch das richtige Verhalten in kritischen Situationen zu schulen.

Laut DGUV-R 112-198 haben die Arbeitnehmer PSAgA vor jeder Benutzung durch Sichtprüfung auf ihren ordnugnsgemäßen Zustand und auf die einwandfreie Funktion zu prüfen.
Der Arbeitgeber hat die PSAgA entsprechend den Einsatzbedingungen und den betrieblichen Verhältnissen nach Bedarf, mind. jedoch einmal innerhalb von 12 Monaten, auf ihren einwandfreien Zustand prüfen zu lassen.

Unser Angebot:
Unsere geprüfte PSA-Fachberaterin prüft Ihre PSAgA entweder bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Haus.
Für die Schulungen der Arbeitnehmer arbeiten wir mit einer externen Firma zusammen, die diese durchführen kann.

Die Prüfung der PSAgA betrifft u.a. folgende Produkte:
  • Auffanggurte
  • Verbindungsmittel
  • Bandfalldämpfer
  • mitlaufende Auffanggeräte
  • Winden
  • Abseilgeräte (werden extern geprüft)
  • Höhensicherungsgeräte (werden extern geprüft)
Auch bei sonstigen Fragen rund um Ihre persönliche Schutzausrüstung stehen Ihnen unsere PSA-Fachberater gerne zu Verfügung.

Sie möchten eine Beratung, welcher Gehörschutz, Atemschutz, Augenschutz oder welche Handschuhe geeignet für Ihre Arbeit sind?
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch einen individuellen Hautschutzplan.
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Unser Arbeitsschutz - Lagerprogramm

Wir erweiteren für Sie nach und nach unser Lagerprogramm im Bereich Arbeitsschutz.
Im folgenden finden Sie die aktuellen Flyer.
Hinweis: Die Inhalte dieser Seite dienen zur allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf vollständige Gesetzestexte. Änderungen vorbehalten.

Ihre Ansprechpartner:

Alina Reichmann
PSA-Fachberaterin

Tel.: 02774 701-645
E-Mail: alina.reichmann@fritzweg.de
Thimo Hees
PSA-Fachberater / Einkaufsleitung

Tel.: 02774 701-640
E-Mail: thimo.hees@fritzweg.de