C-Teile-Management

Wir sind Ihr Problemlöser in Sachen C-Teile-Management: Einfacher - Effektiver - Bequemer

Ein schlanker und effizienter Beschaffungsprozess stellt eine große Herausforderung für viele Unternehmen dar. Die zuverlässige Beschaffung von Produktions-, Hilfs- und Betriebsstoffen ist unerlässlich für einen reibungslosen und wirtschaftlichen Produktionsprozess.

Die Beschaffung von C-Teilen spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle.
  • mühsam und zeitaufwändig
  • hält Sie von wirklich wichtigen Aufgaben ab
  • verursacht enorme Prozesskosten
  • große Artikelvielfalt
  • hohe Verbrauchsmengen
  • Bestellungen häufen sich
Ca. 80 % der Kosten, die mit C-Teilen in Verbindung stehen, werden nicht durch den Warenwert verursacht, sondern durch die dahinter stehenden Prozesse.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Beschaffungsprozess für solche Produkte zu optimieren und wenn möglich zu automatisieren.

Ausgabesysteme und Kanban Systeme spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle, da sie helfen, Prozesse zu vereinfachen, effizienter zu gestalten und letztlich zu automatisieren.
Diesen Mehrwert möchten wir Ihnen durch unsere Expertise im Bereich C-Teile-Management bieten. Unsere geschulten Mitarbeiter unterstützen Sie von der Planung über die Umsetzung bis hin zum späteren Support, professionell und unkompliziert.

Ausgabesysteme

  • Komplettlösung für die Beschaffung, Lagerung und Ausgabe Ihrer Waren
  • gesamter Prozess wird abgedeckt – Bedarfsauslösung über die Lieferung bis hin zur automatischen Nachbestückung
  • aufwendige Prozesse werden durch ERP-Schnittstellen und Automatisierung vereinfacht
  • Entnahme, Beschaffung und Befüllung in transparenten und nachvollziehbaren Prozessen
  • alles über individuelle Journale auswertbar
  • 24/7 Verfügbarkeit, welche nicht nur bei produktionsrelevanten Materialien, sondern auch bei PSA unabdingbar ist
  • Verwaltung von verschlissenen bzw. aufbereiteten Werkzeugen
  • Kombination mit einem Konsignationslager ist möglich
  • unerwünschte Entnahmen werden reduziert
  • kostenbewusster Umgang der Mitarbeiter wird gefördert
  • bedienerfreundliche Oberfläche
Ausgabesysteme bieten die perfekte Lösung aus automatisierten Prozessen und transparenten Abläufen.
Grafik Ablauf C-Teile Ausgabeautomat

Kanban-Lager

Kanban-Läger sind eine einfache, kostengünstige aber effiziente Lösung um die Versorgung von C-Teilen sicherzustellen und den Prozess zu vereinfachen.

Durch ein Zwei-Behälter-System wird eine größtmögliche Liefersicherheit bei reduzierten Lagerbeständen und geringstmöglicher Kapitalbindung gewährleistet.

Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei Änderungen des Materialbedarfs zeichnet unser Kanban System ebenso aus, wie die einfache und bedienerfreundliche Handhabung.

Außerdem ist eine Integration mit unseren Ausgabeautomaten möglich.
Kanban

Ihr Mehrwert

Effizient
Die Kanban und Ausgabesysteme bieten ein Höchstmaß an Sicherheit bei effizienter Raumnutzung und bleiben dabei für die Anwender einfach zu bedienen. Kurze Wege, keine Suchzeiten und jederzeit die Bestände im Überblick: So minimieren Sie Stillstände!
Flexibel
Modulare Bauweise bei Hard- und Software und individuell konfigurierbare Kanban und Ausgabesysteme: So werden schrittweise Erweiterungen sowie die Anbindung an bereits bestehende Lager- und Warenwirtschaftssysteme zum Kinderspiel.
Sicher
Höchste Versorgungssicherheit durch zwei Behälter im Kanban System. Die Produkte sind im Ausgabesystem bei kontrolliertem Zugriff auf Werkzeuge nach Anwendergruppen, laufender Bestandskontrolle und automatischem Bestellmanagement 24/7 verfügbar. Eine Notfallentriegelung sichert die Versorgung auch bei Strom- oder PC-Ausfall.
Transparent
Vollständige Werkzeugverwaltung mit Preisen, Lagerbestand, technischen Informationen und Verbrauchsprotokollen: So wird eine kontinuierliche Kostenverfolgung und -kontrolle gewährleistet. Automatische, intelligente Reports sorgen für eine punktgenaue Datenauswertung.
Einfach
Die mehrsprachige, geleitete Benutzerführung ermöglicht eine anwenderfreundliche Bedienung. Eine Warenkorbfunktion zur schnellen Ausgabe und die Sicherheit, dass nur die richtigen Werkzeuge für einen Auftrag genutzt werden können, unterstützt die Mitarbeiter in der Produktion.

Kostenersparnis

Prozesskosten
bis zu -40 % im Vergleich zu herkömmlicher Beschaffung
Werkzeugverbrauch
bis zu -28 % durch sensibilisierte Mitarbeiter

Amortisation in kurzer Zeit

Toolbase Systeme rechnen sich sehr schnell. Durch ein effizientes Zugriffsmanagement und daher punktgenaue Entnahmen sowie einer sofortigen Reduktion der Beschaffungskosten werden Effizienzpotentiale bei Werk- zeugen und Verbrauchsmaterialien vom ersten Tag an wirksam. Exakte Verbrauchsdaten schaffen Transparenz und sind so der Schlüssel zu einem effizienteren Lagermanagement und einer Reduktion der Lagerkosten.

Der Vergleich

Vergleich_Ausgabeautomaten

Unser Ausgabesystem - Ihr Mehrwert

1 | Intuitive Software

Ein leistungsfähiges System muss nicht kompliziert sein! Bei jeder Weiterentwicklung unserer Software achten wir ganz genau darauf, dass der Benutzer am Bildschirm nur die Daten sieht, die er für seine aktuelle Aufgabe gerade benötigt. Alles andere wird konsequent ausgeblendet. Das sorgt für kurze Einarbeitungszeiten und minimalen Schulungsaufwand.

2 | Server & Cloud-Infrastruktur

Server- und Cloudlösungen statt individuelle Insellösungen. Die ATMS Core Software setzt konsequent auf Vernetzung der Systeme. Einhergehend damit sind zusätzlich zahlreiche Funktionserweiterungen mit an Board, die den Nutzen von Toolbase Ausgabesystemen für alle Anwender steigern.

3 | Integriertes Tool Management

Die reine Lagerung, Ausgabe und Wiederbeschaffung von Werkzeugen erfüllt heute nicht mehr die hohen Anforderungen an ein Ausgabesystem als Baustein in vernetzten Produktionsprozessen. Als modernes Tool Management System befindet sich Toolbase permanent im Austausch mit vor- und nachgelagerten Systemen zur Werkzeug-Stammdatenerfassung (TOOLTRACER) sowie Werkzeug- und Datenmanagement Systemen (WinTool).

4 | Unterweisung & Dokumentation

Arbeitsmittel wie die von Menschen gehandhabten Werkzeuge und Artikel für die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) müssen in einem modernen Ausgabesystem ganzheitlich erfasst sein, präzise kontrolliert und produktivitätssteigernd eingesetzt werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Schulungsunterlagen und -videos zu hinterlegen und die Mitarbeiter direkt am Gerät entsprechend zu unterweisen – entsprechende Dokumentationen des Vorgangs inklusive.

5 | Leihwerkzeuge- & Messmittelverwaltung

Nicht nur Verbrauchsartikel sind in einem Toolbase Ausgabesystem bestens aufgehoben. Viele Systemvorteile wie Zugriffsmanagement, lückenlose Nachverfolgbarkeit und Transparenz der Bestände sind auch für Leihwerkzeuge – z.B. Messmittel – von Nutzen. So sorgt Toolbase dafür, dass Sie zu jeder Zeit den Aufenthaltsort Ihrer Messmittel kennen und dafür gesorgt ist, dass abgelaufene Prüfmittel gar nicht erst in die Fertigung kommen.

6 | Visualisierung

User Experience wird immer wichtiger. Mit der Visualisierungs-Engine von ATMS CORE wird nicht nur die Bedienung des Touchscreen Monitors ansprechend und einfach, Sie profitieren auch von der bildlichen Darstellung der Werkzeuge und anderer Materialien, von grafischen Auswertungen (Reports) und wichtigen Informationen wie z.B. Schnittwerten bei Werkzeugen oder Verwendungshinweisen bei persönlicher Schutzausrüstung.

Einfache Entnahme und Bedienung

1. Anmeldung

Die Anmeldung kann via PIN oder RFID Chip erfolgen. So wird sichergestellt, dass aus- schließlich autorisierte Personen Zugriff auf das Werkzeug haben.

2. Artikelauswahl

Die mehrsprachige, geleitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine schnelle und intuitive Entnahme der Werkzeuge. Durch benutzer- definierte Entnahmerechte können Mengen und Artikelzugriff beschränkt werden.

3. Entnahme

Detaillierte Artikelinformationen können vom Anwender eingesehen werden. Nach der Auswahl des richtigen Werkzeugs wird der genaue Lagerort visuell dargestellt. Vor der Entnahme kann beispielsweise die Angabe einer Kostenstelle o.ä. vorgeschaltet werden.

4. Prozess

Die Schubladen sind durch Einteilungsmaterial individuell und flexibel aufzuteilen. Alle Entnahmen werden im System registriert und können jederzeit ausgewertet werden. So ist nicht nur die Versorgung sichergestellt, sondern auch der Aufenthaltsort von Leihwerkzeugen jederzeit nachvollziehbar.

1. Anmeldung

Die Anmeldung kann via PIN oder RFID Chip erfolgen. So wird sichergestellt, dass aus- schließlich autorisierte Personen Zugriff auf das Werkzeug haben.

2. Artikelauswahl

Die mehrsprachige, geleitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine schnelle und intuitive Entnahme der Werkzeuge. Durch benutzer- definierte Entnahmerechte können Mengen und Artikelzugriff beschränkt werden.

3. Entnahme

Detaillierte Artikelinformationen können vom Anwender eingesehen werden. Nach der Auswahl des richtigen Werkzeugs wird der genaue Lagerort visuell dargestellt. Vor der Entnahme kann beispielsweise die Angabe einer Kostenstelle o.ä. vorgeschaltet werden.

4. Prozess

Die Schubladen sind durch Einteilungsmaterial individuell und flexibel aufzuteilen. Alle Entnahmen werden im System registriert und können jederzeit ausgewertet werden. So ist nicht nur die Versorgung sichergestellt, sondern auch der Aufenthaltsort von Leihwerkzeugen jederzeit nachvollziehbar.

Ausgabeautomaten - Modellübersicht

Toolbase EL - Ladensystem

Der Automat zur Werkzeugausgabe für kleine Betriebe oder eine alternative Steuereinheit für komplexe Anlagen.

  • große Schubladen mit flexiblen Einteilungsvarianten ermöglichen eine vielfältige Nutzung
  • Schutz vor unbefugtem Zugriff durch elektronische Verriegelung aller Laden
  • hochwertige Verarbeitung ermöglicht hohe Belastungen der Laden (bis zu 200 kg)

Toolbase EB - Boxensystem

Das Werkzeugausgabesystem überzeugt durch seine Einfachheit und die universellen Einsatzmöglichkeiten als optimales Ausgabesystem.

  • stabile Kunststoffboxen zur Lagerung von hochwertigen Einzelartikeln sowie preiswerten C-Artikeln
  • Boxen in drei Größen für verschiedene Anwendungen erhältlich
  • bis zu 76 elektronisch einzeln verriegelbare Boxen

Toolbase AR - Rondellsystem

Mit seinen kompakten Abmessungen und der hohen Zuladung empfiehlt sich dieses Werkzeugausgabesystem sowohl für verwendungsnahe Bereitstellung von Werkzeugen aller Art als auch für Einzelausgabe von Arbeitsschutzartikeln wie Handschuhen oder Hautschutz.

  • individuell anpassbare Trennwände erlauben ein hohes Maß an Flexibilität bei der Lagerung
  • das optische Leitsystem und eine Schiebetür stellen dem Anwender den gewählten Artikel zur Verfügung
  • ideal für die Einzelausgabe beliebiger Artikel

Toolbase ES -
Schließfachsystem

Eignet sich perfekt zur Ausgabe von sperrigen oder großvolumigen Artikeln. Somit lassen sich z.B. Arbeitsbekleidung, aber auch sperrige Werkzeugkoffer perfekt lagern.

Toolbase EV -
Vertikalsystem

Für eine sichere und platzsparende Lagerung von montierten Werkzeugen auf engstem Raum. Die Auszüge sind beidseitig nutzbar und ermöglichen einen optimalen Zugriff auch auf schwere, unhandliche Werkzeuge.

Toolbase EW -
Wägezellen

Der Spezialist für die schnelle und einfache Bereitstellung von Hilfs- und Betriebsstoffen. Durch die verbaute Wiegetechnik erkennt das System die Artikelentnahmen automatisch.

Toolbase EF -
Flügeltürenschrank

Elektronisch verriegelter Flügeltürenschrank mit Sichtfenster. Universell einsetzbar für sperrige Güter und größere Gebinde.

Toolbase ET -
Elektronisches Schloss

Ermöglicht die Ansteuerung eines elektrischen Türschlosses für verschiedene Anwendungen. Auf diese Weise können externe Räumlichkeiten wie ein Gitterkäfiglager oder ein Schleifscheibenlager verwaltet werden.

Toolbase MOBILE -
Mobile App

Daten-, Auswertungsabfrage und Warenkorbbefüllung von jedem beliebigen Ort in Ihrem Netzwerk.

Ausgabeautomaten - Modellübersicht

Toolbase EL - Ladensystem

Der Automat zur Werkzeugausgabe für kleine Betriebe oder eine alternative Steuereinheit für komplexe Anlagen.

  • große Schubladen mit flexiblen Einteilungsvarianten ermöglichen eine vielfältige Nutzung
  • Schutz vor unbefugtem Zugriff durch elektronische Verriegelung aller Laden
  • hochwertige Verarbeitung ermöglicht hohe Belastungen der Laden (bis zu 200 kg)

Toolbase EB - Boxensystem

Das Werkzeugausgabesystem überzeugt durch seine Einfachheit und die universellen Einsatzmöglichkeiten als optimales Ausgabesystem.

  • stabile Kunststoffboxen zur Lagerung von hochwertigen Einzelartikeln sowie preiswerten C-Artikeln
  • Boxen in drei Größen für verschiedene Anwendungen erhältlich
  • bis zu 76 elektronisch einzeln verriegelbare Boxen

Toolbase AR - Rondellsystem

Mit seinen kompakten Abmessungen und der hohen Zuladung empfiehlt sich dieses Werkzeugausgabesystem sowohl für verwendungsnahe Bereitstellung von Werkzeugen aller Art als auch für Einzelausgabe von Arbeitsschutzartikeln wie Handschuhen oder Hautschutz.

  • individuell anpassbare Trennwände erlauben ein hohes Maß an Flexibilität bei der Lagerung
  • das optische Leitsystem und eine Schiebetür stellen dem Anwender den gewählten Artikel zur Verfügung
  • ideal für die Einzelausgabe beliebiger Artikel

Toolbase ES -
Schließfachsystem

Eignet sich perfekt zur Ausgabe von sperrigen oder großvolumigen Artikeln. Somit lassen sich z.B. Arbeitsbekleidung, aber auch sperrige Werkzeugkoffer perfekt lagern.

Toolbase EV -
Vertikalsystem

Für eine sichere und platzsparende Lagerung von montierten Werkzeugen auf engstem Raum. Die Auszüge sind beidseitig nutzbar und ermöglichen einen optimalen Zugriff auch auf schwere, unhandliche Werkzeuge.

Toolbase EW -
Wägezellen

Der Spezialist für die schnelle und einfache Bereitstellung von Hilfs- und Betriebsstoffen. Durch die verbaute Wiegetechnik erkennt das System die Artikelentnahmen automatisch.

Toolbase EF -
Flügeltürenschrank

Elektronisch verriegelter Flügeltürenschrank mit Sichtfenster. Universell einsetzbar für sperrige Güter und größere Gebinde.

Toolbase ET -
Elektronisches Schloss

Ermöglicht die Ansteuerung eines elektrischen Türschlosses für verschiedene Anwendungen. Auf diese Weise können externe Räumlichkeiten wie ein Gitterkäfiglager oder ein Schleifscheibenlager verwaltet werden.

Toolbase MOBILE -
Mobile App

Daten-, Auswertungsabfrage und Warenkorbbefüllung von jedem beliebigen Ort in Ihrem Netzwerk.

Softwaremodule

ATMS CORE „Base“ (Basismodul)

  • mehrlieferantenfähig
  • mehrsprachig
  • Verwaltung von Neuwerkzeugen
  • Verwaltung von Kostenstellen mit Anwendergruppen- / Benutzerfilter
  • Warengruppen-Hierarchie mit vier Untergruppen und Anwendergruppen- / Benutzerfilter
  • standardisierte Auswertungen / Analysen
  • automatische Disposition inkl. Bestellübersicht / -historie
  • Ausgabemenge gestaffelt
  • Hilfeverwaltung über Onlinehilfe
  • automatisierte Anlage von Artikeln
  • Ausdrucken von Barcodelabeln im Entnahmevorgang*
  • Verwaltung eines Lagers über Barcodes mit Mengeneingabe*
  • Anmeldung über Standardleser und aller bereits programmierten kundenspezifischen Kartenleser**
  • benutzerbezogene Favoritenliste
  • Entnahme von Artikeln über den Warenkorb
  • Verwaltung und Anzeige von PSA-Dokumenten und Sicherheitsdatenblättern
  • Anbindung an Warenwirtschaftssystem über Standard Buchungsdatei (CSV)
  • Verwaltung von externen, manuellen Lagersystemen
*es wird zusätzlich ein spezieller Barcodelabel-Drucker benötigt
**es wird zusätzlich ein Kartenleser benötigt

ATMS CORE „Full“ (Erweiterung)

  • Leihwerkzeug- und Messmittelverwaltung
  • Gebrauchtartikelverwaltung
  • Nachschleifverwaltung inkl. Rückgabe stumpfer Werkzeuge
  • Maschinenverwaltung mit Kostenstellenfilter, Benutzerfilter und Artikelfilter
  • SAP-Scan bei der Entnahme von Artikeln
  • Seriennummernverwaltung von Artikeln
  • Bestandsabfrage an andere Toolbase Systeme
  • Auswertung, frei definierbar + Auswertung graphisch
  • individuelle Begrenzung der Ausgabemenge pro Artikel und Anwendergruppe / Benutzer
  • Erstellen und Verwalten von Stücklisten und Verknüpfung von Zubehör zu Artikeln
  • Reservierung von Artikeln für Anwender
  • Verwaltung von manuellen Schränken über die Ausgabe von Schlüsseln
  • Definition eines Folgeartikels
  • 1x ATMS CORE externer Zugriff, für externe Administration
ATMSCORE

Ablauf

Erstgespräch
In einem persönlichen Gespräch erörtern wir Ihre Erwartungen und Ziele und definieren gemeinsam die gewünschten Veränderungen. Wir betrachten Ihre aktuellen Abläufe und erfassen die Rahmenbedingungen für das Projekt.
Vorstellung
Anhand unseres Vorführautomaten erhalten Sie einen genauen Einblick in die Hard- und Software und wie Sie später in Ihrem Unternehmen verwendet werden kann. Prozesse, wie Entnahme und Befüllung, können live und in Echtzeit gezeigt werden. Auch ein Besuch beim Automatenhersteller sowie Referenzkunden ist nach Absprache möglich.
Prozessanalyse
Gemeinsam analysieren wir Ihre Prozesse. Kritische Punkte werden intensiv betrachtet und hinterfragt. So können aktuelle Fehlerquellen erkannt und für die Zukunft abgestellt werden. Auf Wunsch wird ein individualisiertes Test-System in Ihrem Haus installiert. So können Sie einige Eindrücke sammeln und das System ausgiebig testen.
Stammdaten
Stammdaten sind das A und O eines jeden technischen Systems. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Artikel. Auch bei den Stammdaten, wie z.B. Mitarbeiter- oder Artikelgruppen, lassen wir Sie nicht alleine, sondern stehen jeder Zeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Auslegung und Angebotserstellung
In Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Achterberg GmbH, wird eine individuelle Automaten- Auslegung erstellt. Diese beruht auf dem für Sie ausgewählten und geeigneten Automaten sowie den ermittelten Stammdaten. Auf dieser Auslegung baut auch das Angebot auf, in dem wir Ihnen für Hard- und Software sowie den Support verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten anbieten.
Installation und Inbetriebnahme
Der Automat wird, gemeinsam mit Ihnen, am Wunschort installiert und in Betrieb genommen. Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten Grundlagen- und Intensivschulungen, um eigenständig mit dem System arbeiten zu können.
Support und Service
Wir bieten Ihnen verschiedene Support-Angebote und unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ausgabeautomaten

Ausgabeautomaten bieten die Komplettlösung im Bereich C-Teile-Management. Von der Bedarfsauslösung über die Lieferung bis hin zur automatischen Nachbestückung kann der gesamte Prozess automatisch abgewickelt und transparent nachvollzogen werden.

Produktionsrelevante Materialien und aus Sicherheitsgründen benötigte PSA wird 24/7 zur Verfügung gestellt.
Eine bedienerfreundlich Oberfläche schafft eine hohe Nutzerakzeptanz und schult den kostenbewussten Umgang, was zu einem Rückgang des Verbrauchs führt.
Über definierbare Auswertungen können alle Lagerbewegungen nachvollzogen und analysiert werden.

Durch verschiedene Automaten-Modelle, welche kundenindividuell konfiguriert werden, finden wir für jede Artikelauswahl den passenden Automaten.
Unser Standard-Produktportfolio erweitern wir gerne mit Ihren konkreten Bedarfen und stellen Ihnen Ihr individuelles Liefer- und Leistungsprogramm zusammen. Hierdurch erhalten Sie eine extrem einfache Abwicklung, ohne aufwendige Lieferanten- und Preisvergleiche.

Bei uns bekommen Sie einen optimierten Prozess mit all Ihren Bedarfen, vollständig aus einer Hand.
AL

Was sind C-Teile?

Bei C-Teilen handelt es sich um Materialien mit einem vergleichsweise geringen Warenwert und einer hohen Beschaffungsmenge.

Im Beschaffungsprozess spielen diese eine untergeordnete Rolle, sind aber nicht weniger produktionsrelevant als A- und B-Teile. Der Großteil der durch C-Teile verursachten Kosten sind auf Bestell- und Prozesskosten zurückzuführen. Der Anteil der Materialkosten ist im Vergleich eher gering.

Ziel sollte daher sein, den Beschaffungsprozess möglichst weit zu automatisieren, wobei die Versorgung jederzeit sicher gestellt sein muss. Typische C-Teile sind Befestigungs- und Verbrauchsmaterialien, Werkzeuge und Arbeitsschutzausrüstung.
C-Teile

Wie funktioniert C-Teile-Management

Grafik Ablauf C-Teile Ausgabeautomat
Beim C-Teile-Management, steht die Verschlankung und Automatisierung der Prozesse und damit die Kostenreduzierung im Vordergrund.
Der Anwender verursacht über den Ausgabeautomat oder ein Kanban-Lager einen Verbrauch/Bedarf. Sobald der Meldebestand erreicht oder der Lagerbehälter leer ist, wird eine Bestellung beim Lieferanten ausgelöst. Die Bestellung erfolgt direkt an den Lieferanten oder wird durch Ihren Einkauf freigegeben.
Auf Wunsch wird der Automat direkt von uns befüllt, sodass Sie mit dem gesamten Warenfluss keine direkte Arbeit mehr haben.

Sie erhalten von uns Auswertungen über den Verbrauch und die befüllte Ware. Sämtliche Statistiken und Lagerbewegungen sind jederzeit in Echtzeit abrufbar.
Neben der Hersteller Service-Hotline stehen wir Ihnen als First-Level-Support zur Verfügung.

Ausgabeautomaten bieten durch Schlüsselverwaltung für externe Läger, Mietartikelverwaltung, Gebrauchtartikelverwaltung u. v. m. schier unendliche Möglichkeiten. Durch unseren Vorführautomat können wir Ihnen jederzeit kurzfristig eine Vorführung des Systems anbieten und begleiten Sie über den gesamten Prozess bis hin zu Ihrem individuellen Ausgabesystem.

Ihr Mehrwert

Wirtschaftlichkeit
Automatisierte Bestellvorschläge sorgen für optimierte Lagerbestände und damit für eine geringere Kapitalbindung. Dank transparenten Verbräuchen und automatischer Kostenzuordnung sinkt der Bestellaufwand und reduziert so Prozesskosten um bis zu 40 %.
Flexibilität
Lagerung von unterschiedlichen Produkten durch individuell konfigurierbare und kombinierbare Ausgabesysteme. Die modulare Bauweise ermöglicht beliebige Erweiterungen.
Übersicht
Geordnetes Werkzeugsortiment, nachvollziehbare Entnahmen und aktuelle Bestandsinformationen sorgen stets für einen guten Überblick. Aussagekräftige Auswertungen stellen die wichtigsten Kennzahlen dar und helfen bei der Entscheidungsfindung.
Schnelligkeit
Einfache Bedienung und Bereitstellung direkt am Arbeitsort. Automatische Nachbestellung, Einlagerung und Auslagerung. Durch geordnetes Werkzeugsortiment, effiziente Raumnutzung und geringste Wegzeiten werden Suchzeiten reduziert.
Sicherheit
Höchstmaß an Sicherheit und effizientes Zugriffsmanagement. 24/7 Verfügbarkeit garantiert die Versorgungssicherheit. Entnahmesicherheit führt zu kostenbewussterem Umgang mit den Produkten und senkt den Werkzeugverbrauch.

Ihr Ansprechpartner:

Johannes Reh
Produktmanager C-Teile

Tel.: 02774 701-647
E-Mail: c-teile@fritzweg.de